Kantorei St. Johannis

Weil Musik kein Alter kennt

Die Seniorenkantorei

Willkommen bei unserer Seniorenkantorei

Die Seniorenkantorei Hannover besteht aus etwa 60 junggebliebenen Seniorinnen und Senioren, die durch ihre Freude an anspruchsvoller Chormusik miteinander verbunden sind. Das gemeinsame Singen bedeutet ein hohes Maß an Gemeinschaft und Lebensqualität für sie.

Der Chor widmet sich überwiegend geistlichen Chorwerken vom Barock bis in die Gegenwart und führt neben Oratorien mit Orchester auch Werke mit Orgelbegleitung und a cappella auf. Höhepunkte der letzten Jahre waren u.a. die Aufführung des Liedoratoriums „Dietrich Bonhoeffer“ von Matthias Nagel sowie die Choralkantate „Ich singe dir mit Herz und Mund“ von Heinrich von Herzogenberg. Hinzu kommt die regelmäßige Mitwirkung in Gottesdiensten und bei besonderen kirchlichen Anlässen der Neustädter Hof- und Stadtkirche.

Aus Liebe zu Musik und Gesang

Die Seniorenkantorei Hannover wurde 2005 von KMD Lothar Mohn als Teil der Stadtakademie gegründet, bevor sie wenige Jahre später der Neustädter Hof- und Stadtkirche angegliedert wurde. Mohn entwickelte den Chor ständig weiter und leitete ihn bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2020. Nach Michael Čulo übernahm 2022 Jonathan Hiese die Leitung des Chores.
Die wöchentliche Stimmbildung durch Claudia Erdmann ermöglicht es den Seniorinnen und Senioren, ihre Stimme auch im fortgeschrittenen Alter zu erfahren, zu schulen und bestmöglich in die Chormusik einzubringen.

Mitsingen

Haben Sie Interesse mitzusingen? Neue Sängerinnen und Sänger sind in allen Stimmgruppen herzlich willkommen!
Voraussetzung: Musizierfreude, aber kein Vorsingen.

Termin Uhrzeit Probenort Kontakt
Mittwochs
Leibnizsaal der Neustädter
Hof- und Stadtkirche
jonathan.hiese@evlka.de,

Terminübersicht

Verpassen Sie keinen Auftritt. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserer Terminübersicht.

Musikstiftung

Lassen Sie Ihre Begeisterung für Musik und Gesang gerne in unsere Stiftung fließen.

Seniorenkantorei

Weil Musik kein Alter kennt - lernen Sie die Gemeinschaft unser Sänger:innen über 60 kennen.