Kantorei St. Johannis

Kantorei St. Johannis Hannover

Aus Liebe zur Musik

Der Chor wurde von dem damaligen Kantor Werner Burkhard gegründet. Von 1972 bis 2020 lag die Arbeit in den Händen der Kantoren Erhard Egidi und Lothar Mohn, die auch gleichzeitig als Kirchenmusikdirektoren in der kirchenmusikalischen Fachaufsicht tätig waren. Zurzeit leitet die Kantorei der Kantor der Neustädter Hof- und Stadtkirche, Jonathan Hiese.

Ein kleiner Exkurs zur Kantorei

Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und dem Umland Hannovers.

Die Kantorei ist ein Chor der Kirchengemeinde, der sowohl liturgisch als auch konzertant in Erscheinung tritt. Sie widmet sich unter anderem der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten. Das 50-jährige Bestehen feierte die Kantorei im Jahr 2008 mit der Reihe „Bach um Fünf“. An jedem ersten Sonntag im Monat um 17.00 Uhr wird seitdem im Gottesdienst eine Bachkantate gesungen. Zudem wurden aufgeführt: A-cappella-Konzerte, Oratorien, Passionen und andere große Chorwerke. Die ausgewählte Literatur umfasst Kompositionen aller Stilepochen. Besonderer Wert wurde auf die Erarbeitung wenig bekannter Werke gelegt.

Die Kantorei unternimmt regelmäßig Chorfreizeiten und Konzertreisen. Diese führten in der Vergangenheit in die verschiedensten Regionen Deutschlands sowie in europäische Länder (zum Beispiel nach Dänemark, Finnland, Ungarn, Polen oder Tschechien).

Wir sind offen für Sängerinnen und Sänger. Voraussetzung ist ein Vorsingen, das nach ein paar Schnupperproben mit unserem Kantor vereinbart wird. Vor jeder Chorprobe findet regelmäßig eine Stimmbildung für alle statt, die von unserer erfahrenen Stimmbildnerin Claudia Erdmann durchgeführt wird.

Für Fragen und Antworten steht Ihnen unser Kantor Jonathan Hiese, Tel. 0151 68458667 oder Mail: jonathan.hiese@evlka.de zur Verfügung.

Die Chorproben finden immer dienstags von 19:30 bis 21:45 Uhr statt.

Chorbeirat

Der Chorbeirat setzt sich aus dem Chorleiter/ der Chorleiterin und bis zu acht singenden, aktiven Mitgliedern der Kantorei zusammen.

Eindrücke

Bach um Fünf

Unter dem Titel BACH UM FÜNF kommen Bach-Kantaten in musikalischen Andachten seit 2008 an der Neustädter Hof- und Stadtkirche zu Gehör. Die Gottesdienstreihe ist über den Stadtteil hinaus sehr beliebt und die Gemeinde als Veranstalterin freut sich über zahlreiche GottesdienstbesucherInnen.

Unsere Unterstützer: Die Musikstiftung St. Johannis

Die Stiftung wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seitdem viele musikalische Projekte begleitet und gefördert. Die Musikstiftung St. Johannis ist eine selbstständige kirchliche Stiftung.

Weil Musik kein Alter Kennt: Die Seniorenkantorei

Die Seniorenkantorei Hannover ist eine Gruppe von begeisterten Sängerinnen und Sängern im Alter von 60 Jahren und älter…

Terminübersicht

Verpassen Sie keinen Auftritt. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserer Terminübersicht.

Musikstiftung

Lassen Sie Ihre Begeisterung für Musik und Gesang gerne in unsere Stiftung fließen.

Seniorenkantorei

Weil Musik kein Alter kennt - lernen Sie die Gemeinschaft unser Sänger:innen über 60 kennen.