Kantorei St. Johannis

Bach um Fünf

Bach-Kantate in der Kantorei St. Johannis

Bach um Fünf

Unter dem Titel BACH UM FÜNF kommen Bach-Kantaten in musikalischen Andachten seit 2008 an der Neustädter Hof- und Stadtkirche zu Gehör. Die Gottesdienstreihe ist über den Stadtteil hinaus sehr beliebt und die Gemeinde als Veranstalterin freut sich über zahlreiche GottesdienstbesucherInnen.

Wechselnde Chöre und Orchester sowie ebenso unterschiedliche Prediger gestalten die jeweiligen Termine, die immer am ersten Sonntag jeden Monats am späten Nachmittag um 17 Uhr stattfinden.

Die Herzen in die Höhe

Die Herzen in die Höhe – so lautet ein Ruf in der Liturgie. Warum kann das Herz in diesen Gottesdiensten mit Kantaten von J. S. Bach aufleben? Es ist seine erstaunliche Kunst selbst die negativen Gefühle und schwierigsten Befindlichkeiten musikalisch so zu Gehör zu bringen, dass wir in seinen Melodien zum Lob Gottes aufgebaut werden. In bewährter Weise halten verschiedene Theologen und Theologinnen die Predigten in diesen festlichen Gottesdiensten.

Begleitet werden die Kantaten vom Kammerorchester St. Johannis bzw. von einem Orchester mit historischem Instrumentarium.

Eine Kantate pro Monat

Die Bach-Forschung geht davon aus, dass Johann Sebastian Bach insgesamt ca. 300 geistliche Kantaten geschrieben hat; 199 davon sind erhalten geblieben. Seit dem Jahr 2008 besteht nun in der Neustädter Hof- und Stadtkirche die Gottesdienstreihe „Bach um fünf “, in der allmonatlich eine dieser Kantaten aufgeführt wird. In den allermeisten Fällen werden diejenigen Werke musiziert, die Bach für die entsprechenden Sonntage im Kirchenjahr komponiert hatte, lediglich in der Passionszeit mussten wir immer wieder einmal auf eine seiner Motetten oder ein anderes Werk „ausweichen“, da während dieser Zeit des Kirchenjahres in Leipzig zur Bach-Zeit keine Kantaten zur Aufführung kamen.

Kantatengottesdienste 2023

Im 16. Jahr des Bestehens der Reihe der monatlichen Kantatengottesdienste wollen wir den Blick etwas weiten und neben Johann Sebastian Bach auch sein Umfeld in den Blick nehmen. Johann Kuhnau war Bachs Amtsvorgänger als Kantor der Thomaskirche. Um Dietrich Buxtehude, den berühmten Organisten an der Marienkirche zu behorchen, pilgerte Bach zu Fuß von Arnstadt nach Lübeck. Christoph Graupner war Hofkapellmeister in Hessen-Darmstadt und einer von Bachs Konkurrenten in der Bewerbung um das Amt des Thomaskantors. Johann Christoph Altnickol schließlich war der Schwiegersohn Bachs. Seien Sie gespannt auf diese selten zu hörende Musik aus Bachs Umfeld und natürlich auch auf die immer wieder inspirierende Musik aus seiner eigenen Feder.

Terminübersicht

Verpassen Sie keinen Auftritt. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserer Terminübersicht.

Musikstiftung

Lassen Sie Ihre Begeisterung für Musik und Gesang gerne in unsere Stiftung fließen.

Seniorenkantorei

Weil Musik kein Alter kennt - lernen Sie die Gemeinschaft unser Sänger:innen über 60 kennen.